Umsatzwachstum

Montag, 23.10.2023

Oknoplast plant Investitionen

Der Fensterhersteller Oknoplast meldet für das Jahr 2022 einen Umsatzzuwachs von fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Gruppe erzielte einen Gesamtumsatz von 385 Millionen Euro. Damit übertraf das Familienunternehmen seine eigene Planung um 35 Millionen Euro.

Die Oknoplast Gruppe, mit Produktionsstandorten in Polen und Spanien und den Marken Oknoplast, Aluhaus, WnD und Hermet 10, hat im Jahr 2022 Geschäftserfolge verzeichnet. Mit einem Umsatz von 385 Millionen Euro übertraf das Unternehmen seine eigene Umsatzerwartung um mehr als 28 Prozent. Insbesondere auf dem deutschen Markt verzeichnete die Gruppe ein Wachstum von rund 20 Prozent im Jahr 2022 und konnte zusätzliche Marktanteile gewinnen.

Das Wachstum von Oknoplast resultiert aus einer konsequenten Entwicklungsstrategie und einer hohen Exportquote von etwa 85 Prozent. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 3.200 Mitarbeitende und produziert etwa 1,3 Millionen Fenster pro Jahr, die über 3.500 Fachpartner in 19 Ländern vertrieben werden.

Die Oknoplast Gruppe hat kontinuierlich in die Digitalisierung ihrer Prozesse investiert und setzt verstärkt auf Energieeffizienz in der Produktion. Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs sowie Investitionen in erneuerbare Energiequellen haben zu deutlichen Einsparungen geführt. Oknoplast Deutschland handelt bereits klimaneutral und gleicht CO2-Ausstöße über Umweltprojekte aus. Die Zertifizierung nach ISO 14001 im Bereich Umweltmanagementsystem unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit. Oknoplast setzt weiterhin auf Expansion und hat Investitionen in Höhe von fast 25 Millionen Euro für kommende Projekte geplant.

 

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