fassadentechnik News

Foto: Ralf Dieter Bischoff

Mittwoch, 24.07.2024

Deutscher Fassadenpreis 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden

Dreizehn Projekte sind nominiert

Die dreizehn Nominierten des Deutschen Fassadenpreises 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) stehen fest. Erstmalig konnten sich Architekturbüros in vier Kategorien bewerben, wobei eine Bewerbung in mehreren Kategorien möglich war. Ende Juni traf die Jury ihre Auswahl aus insgesamt 96 Projekten. Der Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) vergibt die Auszeichnung zum 15. Mal. Am 24. Oktober 2024 werden die Preisträger in Frankfurt a.M. gekürt.

» Mehr lesen
Bild von Couleur auf Pixabay

Mittwoch, 24.07.2024

Tool um in Instandhaltung zu investieren

Team der TU Berlin schafft Datenbasis für Instandhaltungs- und Sanierungsplanung

In dem Forschungsprojekt „Instandhaltungsplanung für Kirchengebäude“ haben Wissenschaftler*innen sowie Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Kristin Wellner gemeinsam mit dem Kooperationspartner Erzbistum Berlin anhand von 38 ausgewählten Kirchengebäuden eine Datenbank entwickelt, die künftig dabei unterstützen soll, Entscheidungen über Instandhaltungs- oder Sanierungsarbeiten an den sakralen Gebäuden so zu treffen, dass finanzielle Mittel effizient und mit dem größtmöglichen Effekt eingesetzt werden können.

» Mehr lesen
Foto: Mediashots

Montag, 22.07.2024

Zirkuläres Bauen

Klara Geywitz bei Lenderoth in Bremen

Anfang Juli war Klara Geywitz, die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, zu Besuch bei Christophe Lenderoth in Bremen. Gemeinsam mit Marcel Bartsch, Torge Drews und Christian Mettlach von WICONA wurde sie aus erster Hand über Kreislaufwirtschaft in der Praxis informiert.

» Mehr lesen
FVHF / privat

Mittwoch, 17.07.2024

Nachruf

BWM und FVHF trauern um Klaus Reinwarth

Klaus Reinwarth, Gründer von BWM Fassadensysteme und Mitbegründer und Ehrenvorstand des Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF), verstarb Ende Juni 2024 im Alter von 82 Jahren.

» Mehr lesen
Foto: Forum Holzbau, Jan Kulke

Mittwoch, 17.07.2024

Forum Holzbau in Berlin

Nachbericht des 5. Deutschen Holzbau Kongress

An zwei Tagen hatten 660 Teilnehmende am 5. „Deutschen Holzbau Kongress“ in Berlin die Möglichkeit, sich Ideen zu holen und mit Branchen-Insidern über den aktuellen Stand im Holzbau für den urbanen Raum zu sprechen. Begleitend gab es eine Fachausstellung zu Materialien, Bauweisen und Dienstleistungen.

» Mehr lesen
Foto: Squirrel_photos auf Pixabay

Dienstag, 02.07.2024

Klimaneutralität bis 2075?

Anforderungen für den klimaneutralen Gebäudebestand und Szenarien zur Zielerreichung

Eine Studie von S&B Strategy zeigt: Deutschland werde seine Klimaziele im Gebäudesektor voraussichtlich verfehlen, was die Steuerzahler*innen über 1.200 Milliarden Euro kosten könnte. Eine zentrale Herausforderung sei die Verfügbarkeit von Personalressourcen im Bauhandwerk. Die derzeitige Sanierungsquote reicht nicht aus, um bis 2045 eine umfassende energetische Sanierung des Gebäudebestands abzuschließen.

» Mehr lesen
Foto: bbs / Mira Burgund

Dienstag, 02.07.2024

Bundesverband Baustoffe - Steine und Erden e.V.

Politische Priorität für Bauen und Wohnen

Seit fast zwei Jahren verzeichnet die Baustoff-Steine-Erden-Industrie deutliche Produktionsrückgänge. Auf der Jahrestagung fordert der Branchenverband nun dringend Maßnahmen zur Bewältigung der Baukrise.

» Mehr lesen
Foto: Como una Reina auf Pixabay

Dienstag, 02.07.2024

Solarenergie

Weniger Bürokratie dank Solarpaket I

Im Mai 2024 trat das Solarpaket I in Kraft, um den Ausbau von Photovoltaik (PV) erheblich zu beschleunigen. Dieses Paket soll zahlreiche Erleichterungen und Anreize für die Installation von PV-Anlagen bieten.

» Mehr lesen
Foto: Frank Lange, Karen Pein, Helmut Meeth (v.l-r), VFF

Montag, 17.06.2024

Verband Fenster + Fassade

Erfolgreicher VFF-Jahreskongress „Inside 2024“ in Hamburg

Anfang Juni 2024 fand der Jahreskongress „Inside 2024“ des Verbands Fenster + Fassade (VFF) in Hamburg statt und zog rund 350 Teilnehmende an – der bestbesuchte Kongress des VFF bisher. Unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise – Klimaschutz und Digitalisierung im Fokus“ bot die Veranstaltung eine Mischung aus Vorträgen, Diskussionsrunden und einer Fachausstellung.

» Mehr lesen
Foto: Schlüterhof, Initiative Schlossaneignung

Montag, 17.06.2024

Initiative Schlossaneignung in Berlin

Aufruf zur Umgestaltung der Berliner Schlossfassaden

iDe Initiative Schlossaneignung in Berlin fordert eine Neugestaltung der Berliner Schlossfassaden, um die historische Verherrlichung des preußischen Erbes zu durchbrechen. Ein kürzlich gestarteter Ideenaufruf sucht nach kreativen Vorschlägen, wie die verdrängten historischen Ereignisse – von den Revolutionen 1848 und 1918 bis zur friedlichen Revolution 1989 – sichtbar gemacht werden können. Dabei sollen Künstler:innen, Gestalter:innen und Architekt:innen mit physischen, temporären oder performativen Interventionen die Fassaden des Humboldt Forums neu interpretieren.

» Mehr lesen
Foto: Erwin Taglieber und Kassem Taher Saleh, DHWR

Montag, 17.06.2024

Deutscher Holzwirtschaftsrat

DHWR fordert bessere Rahmenbedingungen für serielles Bauen und Sanieren

Um die Wohnungsnot zu lindern und klimafreundliches Bauen zu fördern, hat der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) bei einem Parlamentarischen Frühstück in Berlin eine stärkere Fokussierung auf serielles und modulares Bauen gefordert. Unter der Schirmherrschaft von Kassem Taher Saleh, Obmann von Bündnis 90/Die Grünen im Bauausschuss des Bundestages, diskutierten Abgeordnete, Wirtschaftsfachleute und Vertreter*innen der Zivilgesellschaft über notwendige politische Rahmenbedingungen.

» Mehr lesen
Foto: Jürgen Rübig, Pixabay

Montag, 17.06.2024

Neue Tarifvereinbarung im Bauhauptgewerbe

Stabilität und Wertschätzung für die Branche

Die Tarifgemeinschaft der Arbeitgeber im Bauhauptgewerbe, bestehend aus dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe, hat einer neuen Tarifregelung zugestimmt. Diese Einigung mit der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bringt lang ersehnte Planungssicherheit und umfasst eine dreistufige Lohn- und Gehaltserhöhung über drei Jahre ab dem 1. April 2024. Ab Mai 2024 werden die Löhne im Westen um 1,2 % und im Osten um 2,2 % erhöht, ergänzt durch einen monatlichen Festbetrag von 230 Euro. 

» Mehr lesen
Bild: Paul Klee italienische Stadt, 1928, 66 Feder und Aquarell auf Papier auf Karton 33 x 23,4 cm Zentrum Paul Klee, Bern, Depositum aus Privatbesitz, Schweiz

Montag, 03.06.2024

Ausstellungseröffnung

Architektur mit Klee. Von Mies van der Rohe bis Lisbeth Sachs

Ab dem 1. Juni steht im Zentrum Paul Klee in Bern die Kunst im Dialog mit der Architektur: Paul Klees vielseitiges künstlerisches Werk hat Generationen von Architekt*innen inspiriert und geprägt. Seine Schriften und Gemälde, insbesondere die architektonischen Darstellungen, haben bedeutende Persönlichkeiten der Architekturgeschichte beeinflusst und zu Entwürfen angeregt. Die aktuelle Ausstellung beleuchtet diese faszinierende Wechselwirkung zwischen Kunst und Architektur und präsentiert eine beeindruckende Auswahl an Werken und Konzepten.

» Mehr lesen
Foto: privat

Donnerstag, 30.05.2024

Nachbericht

7. Internationale Bauphysik & Gebäudetechnik-Tagung

Die 7. Internationale Fachtagung „Bauphysik & Gebäudetechnik“ (BGT), organisiert vom Forum Holzbau, fand erstmalig am Bodensee statt und wurde vom Fachpublikum enthusiastisch aufgenommen. Mit 515 Anmeldungen für zwei Tage bestätigte die Teilnahme die Entscheidung der Veranstalter, von Bad Wörishofen ins größere Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen umzuziehen. Das Programm begann mit der Präsentation einer Initiative zur Einführung eines neuen Gebäudetyps "E" in die deutschen Baunormen. Architekt Florian Dilg stellte das Projekt vor, das darauf abzielt, das bestehende Regelwerk zu ergänzen und bestimmte Segmente des Bauens zu erleichtern.

» Mehr lesen
Foto: German Innovation Award

Donnerstag, 30.05.2024

German Innovation Award 2024

Gold-Auszeichnung für PropertyMax

Bei einer hohen Resonanz von 520 Einreichungen aus 23 Ländern für den German Innovation Award 2024 konnte sich PropertyMax durchsetzen und eine von 17 begehrten „Gold“-Auszeichnungen für Produkte und Projekte für sich beanspruchen. Der German Innovation Award prämiert Produkte, Technologien und Dienstleistungen, die sich durch ihre Innovationsfähigkeit auszeichnen und sowohl für Anwender*innen als auch für die Umwelt von Nutzen sind. Er stellt eine Plattform bereit, auf der Innovator*innen ihre bedeutenden Leistungen einem breiten Publikum präsentieren können. Unabhängig von der Unternehmensgröße – von etablierten Konzernen bis zu Start-ups – fördert und erkennt dieser Award innovative Entwicklungen in allen Bereichen an.

» Mehr lesen
Foto: privat

Donnerstag, 30.05.2024

Nachruf

UBF e.V. trauert um Gerhard Häberle

Der plötzliche und unerwartete Tod von Dipl. Ing. Gerhard Häberle, einem geschätzten Kollegen und Fachingenieur für Fassadentechnik, hinterlässt eine tiefe Lücke in der Gemeinschaft des UBF, Unabhängige Berater für Fassadentechnik e.V. Im Alter von 78 Jahren verstarb er am 17.04.2024 in Stuttgart. Gerhard Häberle war nicht nur ein Mitbegründer des UBF, sondern auch einer der Fassadenberater der ersten Stunde. Sein Fachwissen und seine Kompetenz prägten maßgeblich die Qualität unseres Berufsstandes. Als Leiter des renommierten Ingenieurbüros für Fassadentechnologie Brecht GmbH in Stuttgart trug er wesentlich zur Entwicklung und Betreuung bedeutender Projekte wie dem Kunstmuseum in Stuttgart bei.

» Mehr lesen
Foto: Foto Halisch

Donnerstag, 23.05.2024

29. VFT-Branchentreff

Fassadentechnik im Wandel der Zeit

Ende November 2023 fand das traditionelle Jahresseminar des Verbandes für Fassadentechnik VFT zum 29. Mal statt. Mehr als 330 Expert*innen aus der Fassadenbranche – Planer*innen, Metall-/Fassadenbauer*innen, Vertreter*innen von Systemhäusern sowie Studierende der DHBW Mosbach, der Technikakademie Northeim und der staatlichen Fachschule für Bau- und Glasbautechnik Vilshofen – waren nach Wiesbaden-Niedernhausen gekommen. Hugo Philipp, der 1. VFT-Vorsitzende, zeigte in seiner Begrüßungsrede die Herausforderungen der Fassadenbranche um hohe Energiekosten, Materialknappheit und Fachkräftemangel auf. Dabei sei die Ausbildung ein Schlüsselfaktor für die Zukunft und auch eine Herzensangelegenheit des VFT, betonte Hugo Philipp.

» Mehr lesen
Foto: Shubham Dhage/Unsplash

Mittwoch, 24.04.2024

1. Internationale Fachtagung für Tragwerksplanung im Holzbau

Interesse am Holzbau steigt stetig

Am 4. und 5. Juni 2024 findet in Memmingen die erste internationale Fachtagung für Tragwerksplanung im Holzbau (HTK) statt. Angesichts der wachsenden Notwendigkeit, energieeffizienter und klimafreundlicher zu bauen, steigt das Interesse am Holzbau stetig. Die Tagung, die von Forum Holzbau organisiert wird, zielt darauf ab, spezielle Kompetenzen und Fachwissen für den Umgang mit Holz als Baustoff zu fördern. Die Veranstaltung adressiert vor allem junge Bauingenieur*innen, neue Mitarbeiter in Holzbaubetrieben sowie Quereinsteiger*innen und wird in Kooperation mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau durchgeführt.

» Mehr lesen
Foto: BUKEA/ Treibhaus Landschaftsarchitekten

Mittwoch, 24.04.2024

Hamburg startet neue Initiative „Grüne Fassaden“

Stadtentwicklung soll nachhaltiger gestaltet werden

Hamburg setzt auf Grün: Die Hansestadt startet die neue Initiative „Grüne Fassaden“, um die Stadtentwicklung nachhaltiger zu gestalten. Das Programm zielt darauf ab, sowohl bei Neubauten als auch bei Bestandsgebäuden die Installation begrünter Wände zu fördern, was das Stadtklima verbessern und die Biodiversität erhöhen soll. Im Rahmen des Maßnahmenpakets zur Anpassung an den Klimawandel entwickelt Hamburg systematische Prozesse und Managementstrukturen für die vermehrte Umsetzung von Fassadenbegrünungen. Senator Jens Kerstan, verantwortlich für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, erklärte, dass dieses Programm auf die erfolgreiche Gründachstrategie aufbaut, die bereits seit zehn Jahren besteht und nun durch Fassadenbegrünung ergänzt wird.

» Mehr lesen
Foto: Bricks&Beyond

Mittwoch, 24.04.2024

Baukulturelles Erbe im Klimawandel

BiB veröffentlicht Positionspapier

Der Verband für Bauen im Bestand (BiB) ist Mitunterzeichner der globalen Initiative für das baukulturelle Erbe im Klimawandel. Zusammen mit 21 weiteren Verbänden und Institutionen hat der Verband für Bauen im Bestand ein Positionspapier zum gemeinsamen Handeln und Teilen für das baukulturelle Erbe im Klimawandel und damit für das Bauen im Bestand veröffentlicht. BiB-Vorständin Nicola Halder-Hass, die zudem im Ehrenamt in mehreren der unterzeichnenden Institutionen aktiv ist, hat die Mitzeichnung initiiert und sagt: „Unsere BiB-Vision ist, den Energie- und Ressourcenverbrauch sowie Emissionen im Bausektor radikal zu senken, in der Breite der Themen und der Gesellschaft holistisch anzusetzen und weit über die Immobilienwirtschaft hinaus interdisziplinär mit Expert*innen, Wissenschaft und Praxis das Bauen im Bestand nachhaltig zu verbessern.

» Mehr lesen
Seite 1 von 19

gebäuden gestalt geben. gemeinsam!

Folgen Sie uns