Pilot-Projekt

Dienstag, 21.02.2023

Dekarbonisierung der Flachglasherstellung

Saint-Gobain und AGC arbeiten bei der Entwicklung einer Pilot-Flachglaslinie zusammen. Von dieser wird erwartet, dass sie ihre direkten CO2-Emissionen bei der Glasherstellung erheblich reduziert.

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts wird die Produktionslinie für Gussglas von AGC in Barevka, Tschechische Republik, bis zum zweiten Halbjahr 2024 zu einer leistungsfähigen und modernen Anlage umgebaut werden, die zu 50 % elektrifiziert und zu 50 % mit einer Kombination aus Sauerstoff und Gas befeuert wird. Ein technischer Durchbruch, im Vergleich zur derzeitigen Technologie der erdgasbefeuerten Flachglasöfen.

Saint-Gobain behauptet, dass die Schmelzwanne in Hybridbauweise die weltweit nachhaltigste Anlage sein wird. Die beiden Unternehmen realisieren sie gemeinsam auf ihrem Weg zur CO2-Neutralität und tragen so zur Beschleunigung der Dekarbonisierung der Flachglasindustrie bei. Diese Entwicklung soll den Weg für die Umstellung industrieller Flachglaslinien, mit deutlich reduzierten CO2-Emissionen, ebnen.

« Zurück