Ausgabe 1-23 ist da

Mittwoch, 29.03.2023

Zum Print nun auch die eigene App

Jetzt hat auch fassadentechnik eine eigene App. Nutzen Sie die hervorragende Lesbarkeit und die vielen Extras mit Ihrem Smartphone oder dem Tablet. Als Abonnent*in können Sie sich direkt mit Ihrer Kundennummer anmelden und haben Zugriff auf das gesamte Archiv. Themen in Ausgabe 1 sind unter anderem die BAU in München, Photovoltaik in der textilen Fassade und zementreduzierter Beton.

Sie ist wieder da: die BAU. Vom 17. bis 22. April öffnet die Weltleitmesse in München ihre Türen zu den Themen Architektur, Materialien und Systeme. Im Fokus stehen dabei Nachhaltigkeit und Digitalisierung. In der vorliegenden fassadentechnik präsentieren wir Ihnen die interessantesten Innovationen rund um die Gebäudehülle. In unserem Plan finden Sie die wichtigsten Fassadenhersteller aufgelistet, damit Sie sich bei Ihrem Besuch schnellstmöglich zurechtfinden (ab S. 34)

Die Baubranche befindet sich im Spannungsfeld zwischen Klima-/Umweltschutz und den Forderungen, schnell und viele neue Gebäude zu bauen. Dabei entstehen täglich weitere Innovationen. Die RWTH Aachen University zum Beispiel forscht an organischen Photovoltaikfolien, die in textile Fassaden integriert werden. Die Gebäudehülle wird zum Kraftwerk (S. 22). Doch was helfen uns solche Neuerungen, wenn wir uns nicht bei jenen Baustoffen weiterentwickeln, die täglich eingesetzt werden. Die Rede ist von Beton. In unserem Titel zeigen wir, dass viel passiert: Die Fassade des 277 5th Avenue in New York wurde mit zementreduziertem Beton erbaut (S. 8) und bei der Filiale des Kugelschreiber-Herstellers Montblanc wurde eine Glasfaser-Bewehrung eingesetzt, wodurch weniger Beton genutzt werden musste (S. 12).

Schließlich widmen wir uns in unserer Reihe „Auslegungsfragen“ der Frage, wie Wärmedämmverbundsystemen mit Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden saniert werden können (S. 30).

Neue Digital-App

Sie lesen lieber digital? Unsere App kommt mit vielen Neuerungen: Sie können unser Magazin im Browser oder aber auf dem mobilen Endgerät lesen: auf Android- wie auf iOS-Systemen. Haben Sie all unsere Hefte immer in der Hosentasche mit dabei. Eine Volltextsuche ermöglicht Ihnen das schnelle Auffinden Ihrer Themen, Videos und Bildergalerien informieren Sie noch weiter und unser Podcast ist auch mit dabei. Ein besonderes Schmankerl: ein individuell anpassbarer Lesemodus. Statt eines zoombaren Dokuments, haben Sie ein echtes E-Book. Sie können die Schriftgröße nach Ihren Wünschen anpassen. Unser ft+-Logo in den Artikeln weist Sie darauf hin, dass es im Digitalheft noch mehr zu sehen gibt. Viel Spaß!

 

Browservariante

 

 

« Zurück