Nachruf

Donnerstag, 01.06.2023

Rüdiger Patzschke verstorben

Der Berliner Architekt Rüdiger Patzschke starb im Alter von 84 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie.

Zusammen mit seinem Zwilligsbruder Jürgen hat Rüdiger Patzschke das Gesicht Berlins geprägt. Jürgen Patzschke starb bereits 2020. Die weltweit mehr als 600 Gebäude haben eine klassisch-traditionelle Architektursprache. Einen Namen haben sie sich mit der Errichtung des Hotels Adlon am Brandenburger Tor (1997) gemacht, das große Wirkung auf Berlin hatte. Sein letztes Projekt war das Forum an der Museumsinsel. 

Die Architekten wollten die Schönheit vergangener Epochen in die Gegenwart übertragen. So fügen sich die Bauten in das Stadtbild mit dezenter Selbstverständlichkeit ein. Allein im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf haben sie mit über 30 Gebäuden das Stadtbild geprägt. 

Vor 50 Jahren gründeten die beiden Brüder das Büro Patzschke Architekten. In über 15 Ländern wurden sie bekannt. Das Unternehmen hat bereits seit 2002 die Leitung an die nächste Generation der Familie weitergegeben. Die Planung von Hotel- und Resortprojekten, hochwertige Wohn- und Geschäftsbauten sowie denkmalgerechte Sanierungen stehen im Vordergrund des Büros. 

« Zurück