Sou Fujimoto Architects, Tokyo/Paris

Mittwoch, 05.07.2023

Ausstellung Primitive Future, Everything Is Circulating

Anlässlich der Auszeichnung Fujimotos als AW Architekt des Jahres 2023 ist die Ausstellung im Aedes Architekturforum in Berlin seiner experimentellen Herangehensweise gewidmet.

Eine raumgreifende Installation repräsentiert eine Auswahl an Projekten, darunter „gestapelte“ Häuser, die Berge assoziieren, Strukturen, die der Form von Bäumen folgen oder Dächer, auf denen kleine Wälder wachsen. Zusammen spiegeln sie eine Architektur-Philosophie wider, die Sou Fujimoto selbst als Primitive Future beschreibt: Architektur in Einklang mit Mensch und Natur.

Ausgehend von seiner Architektur-Philosophie, Architektur und Natur zu verbinden, hat Sou Fujimoto in über zwanzig Jahren Praxis ein umfangreiches und faszinierendes Portfolio entwickelt, vornehmlich in Japan und China, aber auch in Europa.

Primitive Future – Everything Is Circulating widmet sich zwölf realisierten und in Planung befindlichen Projekten von Sou Fujimoto Architects. Im ersten Ausstellungsraum geben zwölf Filme Einblicke in die Entwurfsprozesse der vielfältigen Typologien und Formen. Der Bezug zu Fujimotos Architektur-Philosophie wird im zweiten Ausstellungsraum dargestellt: Eine raumgreifende Installation bringt die Idee einer zusammenhängenden Welt anhand von zwölf schwebenden Drahtobjekten zum Ausdruck. Dabei lassen sich in einer Linie Menschen, Natur, Geografie und Architektur ablesen.

Sou Fujimoto Architects ist ein im Jahr 2000 in Tokio, Japan, gegründetes Büro, das sich internationalen Projekten in den Bereichen Architektur, Urbanismus, Forschung und Innovation widmet. Im Jahr 2016 wurde das Sou Fujimoto Atelier Paris als weiterer Standort eingerichtet.

Ausstellung: 15. Juli – 30. August 2023

Eröffnung: Freitag, 14. Juli 2023, 18.30 Uhr

Ort: Aedes Architekturforum, Christinenstr. 18–19, 10119 Berlin

Öffnungszeiten: Mo 13–17 Uhr, Di–Fr 11–18.30 Uhr, Sonn- und Feiertage 13–17 Uhr, Sa 15. Juli 2023, 13–17 Uhr

« Zurück