Contura Ingenieure

Montag, 06.11.2023

Anerkennung als Prüfstelle

Die Contura Ingenieure GmbH aus Mainz wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) unter der PÜZ Nr. RPF17 als Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach Landesbauordnung anerkannt. Diese Anerkennung, die Ende September 2023 in Kraft trat, erlaubt es der Contura Ingenieure GmbH, als unabhängige Drittstelle die PÜZ-Tätigkeiten der Verrotec GmbH zu übernehmen.

Der Anerkennungsumfang wurde dabei erweitert und umfasst nun verschiedene Bauprodukte und Bauarten. Die Contura Ingenieure GmbH ist nun berechtigt, allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnisse (abP) für verschiedene Verglasungen gemäß DIN-Normen zu erteilen. Dazu gehören absturzsichernde Verglasungen nach DIN 18008-4, begehbare Verglasungen nach DIN 18008-5, betretbare und durchsturzsichernde Verglasungen nach DIN 18008-6, Verglasungen mit versuchstechnisch ermittelter Resttragfähigkeit nach DIN 18008-1 und Punkthalter nach DIN 18008-3.

Die Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der Contura Ingenieure GmbH umfasst im Rahmen der Erstprüfung, Fremdüberwachung und Erstellung von Übereinstimmungszertifikaten geklebte Glaskonstruktionen und Sandwichelemente mit aufgeklebter Glasscheibe, mechanisch befestigte Glaskonstruktionen sowie Glasprodukte mit erhöhten Anforderungen an die Herstellung. Das Anerkennungsgebiet erstreckt sich auch auf sonstige Glasprodukte.

Des Weiteren wird die Contura Ingenieure GmbH als Überwachungsstelle im Rahmen des Einbaus von punktgestützten, hinterlüfteten Wandbekleidungen aus ESG (> 8m über Geländeoberkante) tätig sein.

 

« Zurück