Fassadentechnik im Wandel der Zeit

Freitag, 09.02.2024

VFT-Branchentreff mit über 330 Besuchern

Am 23./24. November 2023 fand das traditionelle Jahresseminar des Verbands für Fassadentechnik (VFT) bereits zum 29. Mal statt. Mehr als 330 Experten aus der Fassadenbranche – Planer, Metall- und Fassadenbauer, Vertreter von Systemhäusern sowie Student*innen der DHBW Mosbach, der Technikakademie Northeim und der staatlichen Fachschule für Bau- und Glasbautechnik Vilshofen – waren nach Wiesbaden-Niedernhausen gekommen. Im Fokus stand diesmal das Thema „Fassadentechnik im Wandel der Zeit“.

Hugo Philipp, der 1. Vorsitzende des VFT, sprach in seiner Begrüßungsrede zunächst die aktuellen Herausforderungen in der Fassadenbranche. Die Auftragsbücher seien meist nach wie vor gut gefüllt, doch hätten es alle Baubeteiligten zunehmend mit den Folgen hoher Energiekosten, der Materialknappheit sowie dem Fachkräftemangel zu tun. Die Ausbildung sei ein Schlüsselfaktor für die Zukunft und auch eine Herzensangelegenheit des VFT.

RA Dr. jur. Rainer Koch von Dr. Koch Dorobek & Kollegen referierte über Behinderungen und Verzug bei Bauprojekten sowie deren terminliche und finanzielle Folgen. Er zeigte auf, wie sich diese verhindern ließen.

Prof. Dr.-Ing. Holger Techen von der Frankfurt University of Applied Sciences widmete sich dem zukunftsweisenden Thema der Grünfassaden.

Matthias Horn, Metallbaumeister, Architekten- und Planerberater, zeigte anhand erfolgreich realisierter Projekte, wie intelligent geplante und ressourcenschonende Fassadenkonstruktionen mit recycelten Materialien funktionieren. Schwerpunkte bilden hierbei der Einsatz von Sekundär-Aluminium und Recycling-Glas.

Zahlreiche weitere aktuelle Themen sorgten für ein spannendes und zukunftsweisendes Seminarerlebnis. Die gemeinsame Abendveranstaltung gab Gelegenheit zu intensivem persönlichem Kennenlernen und Austausch. Ein ausführlicher Bericht folgt in unserer Ausgabe der fassadentechnik 01/2024.

« Zurück