KfW-Gebäudesanierung

Mittwoch, 17.02.2021

Anträge können wieder gestellt werden

Ende Februar können wieder neue Anträge auf KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Sanieren gestellt werden. Dafür gab der Haushaltsausschuss des Bundestags gab 9,5 Milliarden Euro frei.

Nachdem die Zuschüsse am 24. Januar 2022 gestoppt worden waren und es zu Protesten aus der Wohnungsbranche gekommen war, verkündete das Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz, für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen kurz darauf, dass alle förderfähigen Altanträge, die bis zum Antragsstopp eingegangen waren, genehmigt werden. Dabei handelt es sich um rund 24.000 Anträge. Diese eingegangenen Anträge werden von der KfW nach den bisherigen Programmkriterien geprüft; die förderfähigen werden genehmigt.

Das Ministerium gab an, dass die gegenwärtige Entscheidung des Haushaltsausschusses nicht bedeute, dass das gesamte Förderprogramm kommende Woche wieder aufgenommen werde. Wann auch neue Anträge für die KfW-Förderung von Neubauten gestellt werden können, ist nicht bekannt.

Für die Zukunft soll die Gebäudeförderung neu ausgerichtet werden. Hierbei geht es darum, eine klimapolitisch orientierte Förderung für neue Gebäude, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, aufzusetzen.

« Zurück