Holzbau

Freitag, 18.11.2022

Lösbare Verbindungsknoten

Ein neuartiger Verbindungsknoten wurde von Forschenden der Technischen Universität Berlin entwickelt. Die tannenbaumförmige Verzahnungsgeometrie und ein innovativer Verbundwerkstoff aus Polymerfeinbeton, mit Carbon- und Basaltfasern verstärkt, sind eine elegante Lösung für schlanke Konstruktionen und kreislaufgerechtes Bauen.

Die Vielseitigkeit dieser neuartigen Verbindungsknoten ist beeindruckend: Sie sind einfach ineinanderzustecken und wieder auseinanderzunehmen, sodass Konstruktionen mühelos auf- und abbaubar sind. Sie können im umweltfreundlichen, weniger CO2-intensiven Holzbau eingesetzt werden, weil sie ein ähnliches Trag- und Verformungsverhalten wie das zu verbindende Holz aufweisen. Und sie bestechen durch ein ästhetisch anspruchsvolles schlankes Design, in dem Funktion und Form gut aufeinander abgestimmt sind, wodurch sie die Realisierung von ungeahnt schlanken Holzkonstruktionen ermöglichen.

Entwickelt und entworfen und schließlich einem Praxistest unterzogen wurden diese Verbindungen im DFG-Projekt „FibreCast“, an dem das Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Verbundstrukturen von Prof. Dr.-Ing. Volker Schmid der TU Berlin und das Fachgebiet Konstruktives Entwerfen und Tragwerksplanung von Prof. Dr. Ing. Christoph Gengnagel an der Universität der Künste Berlin gemeinsam forschten.

Erreicht wurde diese Vielseitigkeit des Verbindungsknotens durch zwei Komponenten: eine spezielle Verzahnungsgeometrie und die Verwendung von Polymerfeinbeton, der mit einem Bewehrungskorb aus epoxidharzgetränkten Carbon- oder Basaltfasern verstärkt wurde. Das eingesetzte Kaltgussverfahren ermöglicht es zudem, die aus dem Polymerfeinbeton bestehenden Verbindungsknoten direkt mit dem Holz zu verkleben.

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden die Verbindungsknoten schließlich an einem Pavillon, der mithilfe von Studierenden der TU Berlin und der Universität der Künste gebaut wurde, auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Der Pavillon wurde mittlerweile mehrmals auf – und wieder abgebaut.

« Zurück