Bauen mit Backstein

Mittwoch, 01.02.2023

Einreichung für Erich-Mendelsohn-Preis 2023 startet

Der Erich-Mendelsohn-Preis für Backstein-Architektur geht 2023 in die sechste Runde. Im Jahre 2020 überzeugte der damals noch Fritz-Höger-Preis für Backstein-Architektur genannte Wettbewerb mit mehr als 600 Beiträgen aus aller Welt.

Ziel des Erich-Mendelsohn-Preises für Backstein-Architektur ist es, die vielfältigen Möglichkeiten des altbewährten wie innovativen Baustoffs zu zeigen und sein architektonisches Potenzial sichtbar zu machen. Der Namensgeber des Wettbewerbs gibt die Richtung vor: Innovativ und nachhaltig soll das traditionsreiche Baumaterial bei der Gestaltung der Gebäudehülle eingesetzt werden. Neben Preisgeld und der Trophäe erhalten die Teilnehmenden auch die Anerkennung einer breiten Fachöffentlichkeit.

Unter den bisherigen Gewinner*innen sind Projekte renommierter Büros wie Caruso St John, Witherford Watson Mann Architects und Barozzi Veiga, aber auch visionäre Arbeiten kleinerer Büros. Alle Beiträge nutzen das architektonische Potenzial des traditionellen Baumaterials Backstein und zeigen damit Architekt*innen, Medien, der Industrie und den Bauträgern, die Möglichkeiten in den aktuellen Herausforderungen im Bausektor.

Neben den Einreichungen ist der hohe Bekanntheitsgrad des Erich-Mendelsohn-Preises für Backstein-Architektur auch dem Netzwerk der Initiatoren zu verdanken. Namhafte Medien- und Kooperationspartner stellen sicher, dass die Qualität der Projekte gesehen und kommuniziert wird. Allen nominierten Einreichungen winkt außerdem eine Veröffentlichung im Vorteile Magazin, das vielen Fachmedien beiliegt.

Der Wettbewerb soll darüber hinaus eine Plattform zum Austausch mit Kolleg*innen sowie Medienvertreter*innen sein. Die Preisverleihung versteht sich daher als Networking-Event und Ideenpool zugleich, während sich die Wanderausstellung vor allem an den kreativen Nachwuchs richtet. Diese wechselt in den zwei Jahren zwischen den Verleihungen zwischen Hochschulen und interessierten Institutionen.

Der vergünstigte Early-Bird-Tarif für Einreichungen gilt noch bis zum 28. Februar, regulärer Einreichungsschluss ist der 30. April.

« Zurück