Personal- und Auftragsvermittlung

Freitag, 24.02.2023

Online-Plattform gegen Fachkräftemangel im Bauwesen

Der DIHK-Fachkräftereport 2022 bestätigt eine schon seit Längerem bekannte Problematik – den Fachkräftemangel. Die Umfrageergebnisse zeigen auf, dass 58 Prozent der befragten Unternehmen der Bauwirtschaft Fachkräfte fehlen. Die Situation lässt einen kritischen Blick auf die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu. Die Plattform Workindo setzt an dieser Stelle an.

Workindo, eine 2019 gegründete, türkische Online-Plattform speziell für die Baubranche, vermittelt internationale Subunternehmen und Fachkräfte. Die App bringt vor allem Arbeitssuchende und Arbeitgeber zusammen. Bei der Suche nach passenden Personen und Unternehmenspartnern hilft ein Unternehmensprofil, das in nur vier Schritten erstellt wird. Der Erfolg gibt dem Konzept des Start-up-Unternehmens recht: Innerhalb von nur zwei Jahren ist die Zahl der Anmeldungen auf über 530.000 Mitglieder und rund 54.000 Unternehmen gestiegen.

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat Workindo seine Aktivitäten bereits nach Frankreich ausgedehnt und wird nun auch die deutsche Bauindustrie mit Personal versorgen. Damit liefert die Plattform eine pragmatische Antwort auf den bundesweiten Fachkräftemangel und kann deutschen Betrieben künftig dabei helfen, ihren Arbeitskräftebedarf zu decken. Die Fachkräfte und Subunternehmen stammen zurzeit noch überwiegend aus der Türkei, es können sich jedoch Menschen und Unternehmen aus aller Welt dort anmelden. Mit wachsender internationaler Bekanntheit werden daher immer mehr Betriebe und Fachkräfte hinzukommen.
« Zurück