Swisspearl Schweiz

Dienstag, 28.03.2023

Eternit ändert Firmennamen

Ab dem 1. April 2023 heißt die Eternit (Schweiz) AG neu Swisspearl Schweiz AG. Swisspearl wird zukünftig als Marke und mit neuem Logo für alle Produkte des Unternehmens eingesetzt. Eternit wird in der Schweiz weiterhin präsent sein.

Der Namenswechsel von Eternit zu Swisspearl wurde notwendig, weil die Swisspearl Group AG, zu der die Swisspearl Schweiz AG, ehemals Eternit (Schweiz) AG, gehört, durch die Übernahme des dänischen Faserzement-Herstellers, die Cembrit A/S, im Sommer 2022 stark gewachsen ist. Neben der Herausforderung, ein großes Unternehmen zu integrieren, ist mit Cembrit auch ein weiterer Markenname dazugekommen und es musste überlegt werden, wie mit diesen nunmehr drei Marken umgegangen werden soll.

Bisher ist die Swisspearl Group mit den beiden Marken Eternit (in der Schweiz) und Swisspearl (im Export) aufgetreten. Neu wurde entschieden, in Zukunft international auf eine starke Marke zu setzen und Swisspearl für die gesamte Unternehmensgruppe sowohl als Marke wie auch als Firmenname für alle Unternehmen der Gruppe zu nutzen.

Der Name Swisspearl wurde seit 2002 für den Export genutzt, weil die Marke Eternit aus rechtlichen Gründen international nicht verwendet werden darf. Swisspearl ist seither in vielen Ländern in den nationalen Baubranchen und Architekturszenen bekannt und etabliert. Es war daher naheliegend diesen Namen für die neue Einmarkenstrategie zu wählen.

« Zurück