Baukulturgespräch Osnabrück 2023

Mittwoch, 19.07.2023

Zukunftsorientierte Stadtentwicklung

Seit 2018 veranstaltet der Verein für Baukultur Osnabrück die Baukulturgespräche als kontinuierliches Vortrags- und Diskussionsformat, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung. Der dritte Themenabend der diesjährigen Baukulturgespräche findet am 07. September 2023 um 18 Uhr im Felix-Nussbaum-Haus statt. Markus Penell von O&O Baukunst aus Berlin wird ausgewählte Bauwerke mit knappen Überlegungen dazu vorstellen.  

Markus Penell ist geschäftsführender Gesellschafter der O&O Baukunst. Als Architekt plant und realisiert er zahlreiche Projekte und Bauten. Außerdem hat er Lehraufträge u.a. an der Potsdam School of Architecture, Gastprofessuren an der Technische Universität Graz und Ilia University in Tiflis sowie zahlreiche Jurys, Vorträge, Werkberichte und Diskussionen zu Themen der Stadt, Architektur, Kunst und Gesellschaft vervollständigen das Portfolio.

Die Baukulturgespräche Osnabrück 2023 beschäftigen sich in diesem Jahr mit dem Thema „Zukunft für Osnabrück“. Welche Vorteile bietet ein städtebauliches Gesamtkonzept? Ist es vielleicht ein Hindernis für neue Entwicklungen? Oder kann es ohne Konzept keine positive Stadtentwicklung geben? Diese Fragen sollen im Mittelpunkt der Diskussion im Rahmen der Baukulturgespräche stehen, die mit einem Vortrag von Fabian Peters fortgesetzt werden.

Durch die Baukulturgespräche Osnabrück soll die Öffentlichkeit für regionale Baukultur sensibilisiert und der Diskurs verstetigt werden und die Baukultur in der Stadt und Region gefördert werden. In diesem Jahr geht es besonders um die Bedeutung eines städtebaulichen Gesamtkonzepts für Osnabrück, das mit führenden Stadtplanungs- und Architekturbüros, die sich in den vergangenen Jahren bereits mit Osnabrück beschäftigt haben, erörtert wird.

« Zurück