Buildair-Symposium

Mittwoch, 05.03.2025

Altbauten luftdicht sanieren

Am 16. und 17. Mai 2025 findet in Hannover das 14. Internationale Buildair-Symposium statt. Zu den zentralen Themen des Branchentreffens zählt die luftdichte Sanierung von Bestandsgebäuden. Zudem werden neue Verfahren zur Leckageortung vorgestellt und diskutiert.

Die Planung der Luftdichtheit bei Bestandsgebäuden bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Wird das Gebäude vollständig oder nur teilweise saniert? Welche Dämmmaßnahmen sind vorgesehen? Besteht Denkmalschutz? Wo verläuft die luftdichte Ebene – in einer bestehenden Putzschicht oder in neu eingebauten Wandelementen? Bei Industriegebäuden kommen weitere Besonderheiten hinzu, etwa der Einfluss großer Rolltore auf die Luftdichtheit. Zudem zeigt sich in der Praxis immer wieder, dass nicht alle theoretischen Planungen problemlos umsetzbar sind. Warum kommt es zu Abweichungen, und welche Lösungen gibt es dafür?

Die Leckageortung bleibt ein entscheidender Aspekt für eine luftdichte Gebäudehülle. Auf dem Symposium werden Fachleute verschiedener Einrichtungen neue Methoden und Geräte vorstellen, die auf Ultraschall basieren. Dabei wird diskutiert, welche Möglichkeiten akustische und thermo-akustische Verfahren bieten und wie sie herkömmliche Methoden ergänzen können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die quantitative Bewertung von Wärmebrücken mithilfe der Thermografie – eine Entwicklung, die über die bisher übliche qualitative Analyse hinausgeht.

Ein weiteres aktuelles Diskussionsthema betrifft die Zukunft der allgemein anerkannten Regeln der Technik. Auch diese Fragestellung wird auf der Fachveranstaltung aufgegriffen.

Begleitend zum Symposium im Hannover Congress Centrum findet erneut eine Fachausstellung statt, in der Teilnehmende sich über Bauprodukte und Dienstleistungen informieren können. Zusätzliche Möglichkeiten zum Austausch bietet das Conference Dinner am Freitagabend.

« Zurück