Beton

Donnerstag, 18.08.2022

Geometrie der Nachhaltigkeit

An einem neuen Bürogebäude in Aachen zeigten nbp architekten (Roetgen) wie zeitlose Architektur mit vorausschauenden Konzepten für Arbeitswelt und Nachhaltigkeit bravourös kombiniert wird. Das Ergebnis: ein charaktervolles Gebäude mit möglichst langer Lebensdauer und optimalen Voraussetzungen für die Mitarbeitenden eines Gießereitechnologie Unternehmens. 

Mit der Fassade aus hellen Glasfaserbetonplatten und den passenden geformten Elementen von Rieder, gelang den Planenden die spannende Balance zwischen charmanter Zurückhaltung und stilsicherem Design. Gleichbleibende Formate und multiplizierbare Details machen einen Großteil der eleganten Architektur aus, spielen aber auch in Sachen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit eine tragende Rolle.

Im Aachener Norden entstand in direkter Nähe zu Hochschul- und Forschungseinrichtungen der RWTH ein Bürogebäude, das sich zwar in Bezug auf die äußerliche Erscheinung auf zeitlosem Terrain bewegt, architektonisch und technisch aber modernste Aspekte in punkto Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Langlebigkeit umsetzt. 

Mehr zu dem Gebäude erfahren Sie in der kommenden Ausgabe 4 der Fassadentechnik. Schließen Sie jetzt schon ein Abonnement ab und erhalten regelmäßig die Fassadentechnik als Print und zusätzlich Zugriff auf alle bisher erschienen Digitalhefte.

« Zurück