Modulbau

Montag, 21.08.2023

Innovative Konzepte auf der „Modulares Bauen 2023“

Der Kongress "Modulares Bauen 2023" findet am 5. und 6. September in Aachen statt und bringt führende Expert*innen und Unternehmen der Baubranche zusammen. Die Veranstaltung bietet spannende Vorträge, begleitende Ausstellungen sowie eine Plattform für den intensiven Austausch über Modulbau und seine vielfältigen Aspekte.

In Zeiten steigender Baukosten, wachsender Qualitätsanforderungen und des immer stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit gewinnt der Modulbau zunehmend an Bedeutung. Die Veranstaltung "Modulares Bauen 2023" bietet in diesem Kontext eine einzigartige Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Modulbau auszutauschen.

Das modulare Bauen überzeugt durch vielfältige Vorteile, die von einer beschleunigten Bauzeit und optimierten Baugenehmigungsverfahren bis hin zu gesteigerter Energieeffizienz und Ressourcenschonung reichen. Die Veranstaltung wird die verschiedenen Facetten des Modulbaus beleuchten, darunter Raumzellenbau, technische Gebäudeausrüstung, Architektur und Baukultur sowie rechtliche Aspekte. Besonderes Augenmerk liegt auf den Hüllen für modulares Bauen wie Dach, Wand und Fassade sowie auf dem modularen Bauen im Bestand.

Neben den konkreten technischen Aspekten wird auch die Schnittstelle zwischen modularem Bauen und Digitalisierung beleuchtet. Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für Effizienzsteigerungen und Qualitätsverbesserungen im gesamten Lebenszyklus von Bauwerken.

Interessierte können sich bereits auf www.modularesbauen2023.de informieren und anmelden.

« Zurück