Von der Stadtentwicklung zum Stadtumbau

Donnerstag, 14.09.2023

Abschluss der Baukulturgespräche Osnabrück 2023

Seit 2018 veranstaltet der Verein für Baukultur Osnabrück die Baukulturgespräche als kontinuierliches Vortrags- und Diskussionsformat, in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Stadtentwicklung. Der Abschluss der diesjährigen Baukulturgespräche findet am 12. Oktober 2023 um 18 Uhr im Felix-Nussbaum-Haus statt. Carsten Venus von Architekten Venus aus Hamburg wird über die Möglichkeiten und Perspektiven des Stadtumbaus für die Stadt der Zukunft referieren und dafür auch einen Bezug zum Lokviertel in Osnabrück herstellen.

Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen? Wie kann die Stadt anpassungsfähiger gegenüber dem Klimawandel werden? Mit diesen Fragen setzt sich Carsten Venus in seinem Vortrag auseinander und entwickelt Visionen für die Stadt von morgen. Während die Stadtentwicklung traditionell auf Wachstum und Erweiterung von Städten abzielt, steht beim Stadtumbau die umfassende Erneuerung und Umgestaltung bestehender Stadtgebiete im Vordergrund. Ein lokales Beispiel für den Stadtumbau in Osnabrück ist das Lokviertel, für welches das Büro Venus Architekten den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat. Carsten Venus wird u.a. über dieses aktuelle Projekt berichten.

Carsten Venus ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Architekten Venus GmbH (vormals blauraum Architekten GmbH). Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der Hamburgischen Architektenkammer. Im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führte er 2008 und 2013 zwei Forschungsprojekte zu den Themen Redevelopment und Wohnungsbau im Bestand durch. Darüber hinaus ist er in den Bereichen Lehre, Vorträge, Jurys und offene Workshops tätig.

Durch die Baukulturgespräche Osnabrück soll die Öffentlichkeit für regionale Baukultur sensibilisiert und der Diskurs verstetigt werden. In diesem Jahr geht es besonders um die Bedeutung eines städtebaulichen Gesamtkonzepts für Osnabrück, das mit führenden Stadtplanungs- und Architektenbüros, die sich in den vergangenen Jahren bereits mit Osnabrück beschäftigt haben, erörtert wird. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen der Büros aus anderen, von ihnen betreute Stadtentwicklungsprozessen in Europa soll versucht werden, in der Diskussion einen erfolgversprechenden Weg für Osnabrück zu finden. Die Baukulturgespräche 2023 sollen einen Input dazu liefern, wie Stadtentwicklung in Osnabrück in Zukunft aussehen kann.

Der Verein für Baukultur Osnabrück hat sich das Ziel gesetzt, die Baukultur in der Stadt und der Region Osnabrück zu fördern und stärken. Durch die Ver-knüpfung von Baukulturakteuren und -interessierten stellt der Verein eine Plattform für den kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch über eine qualitätsvolle Baukultur dar.

« Zurück