VHF – Bauart Digital

Mittwoch, 16.08.2023

19. Deutscher Fassadentag des FVHF

Unter dem Motto "VHF - Bauart Digital" findet am 13. September 2023 der 19. Deutsche Fassadentag statt, der sich mit den digitalen Aspekten der Planung und Konstruktion von Vorgehängten Hinterlüfteten Fassaden (VHF) befasst. Die Veranstaltung wird aus der BIM-Cave der HTWK Leipzig live auf Youtube gestreamt.

In der Zeit von 10 bis 12 Uhr dreht sich alles um grundlegende Fragen zur vollständig digitalen und datenbasierten Durchführung von Planungsprozessen mithilfe von Building Information Modeling (BIM) im Bereich Fassaden. Das Hauptziel des Fassadentags ist es, die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Fertigungs-, Liefer- und Montageprozesse durch einheitliche Nomenklatur aus digitalen Modellen effektiv gesteuert werden können.

Ein zentrales Element dieser Veranstaltung ist die Vorstellung des FVHF-BIM-Fachmodells. Der Fachverband hat damit die Initiative ergriffen, um einheitliche Grundlagen für die digitale und datenbasierte Planung von VHF zu schaffen. Experten aus der Branche werden erläutern, wie dieses Modell in der praktischen Anwendung funktioniert und welchen Beitrag es zur Effizienzsteigerung im Planungs- und Bauprozess leistet.

Die Referierenden, darunter Siggi Wernik von DN-Berlin Consulting, Ines Angele von Züblin AG und Prof. Dr. Ulrich Möller von der HTWK Leipzig, werden live aus der BIM-Cave der Hochschule ihre Erfahrungen teilen. Prof. Jan R. Krause vom office for architectural thinking, Berlin, wird als Moderator durch den Deutschen Fassadentag führen.

Höhepunkt der Veranstaltung wird die dreidimensionale Visualisierung des Gebäudemodells in der BIM-Cave der HTWK sein. Dies ermöglicht den Teilnehmenden einen beeindruckenden Einblick in die digitale Welt der Fassadenplanung.

Interessierte können den 19. Deutschen Fassadentag am 13. September 2023 live auf Youtube verfolgen. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Fachverbands.

« Zurück