fassadentechnik News
Dienstag, 17.12.2024
Fassadentechnik im Zeichen des Wandels
30 Jahre VFT-Jahresseminar
Bereits zum 30. Mal lud der VFT – Verband für Fassadentechnik e. V. Ende November 2024 zum Jahresseminar ein. Die Jubiläums-Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Wandels. Einerseits ging es unter dem Motto „Quo Vadis Fassadentechnik?" um die aktuellen Herausforderungen und die zukunftsgerechte Aufstellung der Branche. Darüber hinaus stand auch die Staffelübergabe im Vorstand des Verbands auf dem Programm.
» Mehr lesenDonnerstag, 12.12.2024
fassadentechnik-Award 2024 1. Platz
PPAG Architects – Caro + Louis Berlin
Den ersten Preis erhielt das herausragende Projekt Caro + Louis von PPAG architects, das durch seine innovative Gestaltung, technische Präzision und nachhaltige Materialwahl überzeugt. Prämiert wurde das Projekt von einer hochkarätigen Jury.
» Mehr lesenDonnerstag, 12.12.2024
fassadentechnik-Award 2024 2. Platz
Nesseler – Bürogebäude Weisweiler
Den zweiten Platz belegte das Bürogebäude der Nesseler Gruppe in Weisweiler. Mit der weltweit ersten Carbonbetonfassade demonstriert das Projekt, wie ressourcenschonende Bauweisen und architektonische Raffinesse eine Symbiose eingehen können.
» Mehr lesenDonnerstag, 12.12.2024
fassadentechnik-Award 2024 3. Platz
Thoma Architekten – BHKW-Anlage in Leipzig Möckern
Das Blockheizkraftwerk (BHKW) Möckern in Leipzig, entworfen von Thoma Architekten, sicherte sich den dritten Platz bei der Verleihung während des Internationalen SCHULBAU Festivals in Berlin. Die außergewöhnliche Fassade erzeugt ein faszinierendes Wechselspiel aus Licht und Schatten.
» Mehr lesenMontag, 02.12.2024
Starkes Zeichen für den Klimaschutz
Aktionstage „Holz rettet Klima“
Die Initiative „Holz rettet Klima“ blickt zufrieden auf die diesjährigen Aktionstage zurück, die Anfang / Mitte September 2024 bundesweit unter dem Motto „Wald der Zukunft“ stattfanden. Mehr als 50 Unternehmen beteiligten sich mit digitalen Aktionen und durch eigene Veranstaltungen vor Ort.
» Mehr lesenMontag, 02.12.2024
Jahrbuch Ingenieurbaukunst 2025 erschienen
Verantwortung für unsere gebaute Umwelt übernehmen
Das neue Jahrbuch „Ingenieurbaukunst“ zeigt wieder eine Auswahl der wichtigsten aktuellen Bauwerke Made in Germany und diskutiert die Zukunft des Planens und Bauens. Herausgegeben von der Bundesingenieurkammer werden damit die Leistungen des deutschen Bauingenieurwesens dokumentiert. Die beteiligten Ingenieur*innen beschreiben die bautechnischen Herausforderungen und erläutern die konkreten Lösungen bei Planung und Ausführung.
» Mehr lesenMontag, 02.12.2024
Neubau in Ludwigsburg
Noch Fassade, oder schon Dach?
Innerstädtische Nachverdichtung in Ludwigsburg: Drei über ein gemeinsames Erdgeschoss verknüpfte Punkthäuser überzeugen mit ausgefeilten Kubaturen und Fassaden, die ihre städtebauliche Integration betonen. Die Qualität bei der Fassadengestaltung – inklusive geklinkerter (Dach-)Schrägen, Lichtkeile, Handformriemchen – ist das Ergebnis exakter Planung und umfangreicher Vorarbeiten, inklusive zahlreicher Musterflächen und Mock-ups. Als KfW-55-Gebäude erfüllen die Bauten zudem energetisch hohe Ansprüche.
» Mehr lesenMontag, 02.12.2024
Nachruf
Zum Tode von Herrn Ralf Rache
Die Nachricht vom Ableben unseres Kollegen und Freundes Ralf Rache, einem exzellenten Fachmann, der in seinem Beruf lebte und auch in der Ausübung seines Berufes verstarb, traf uns völlig unerwartet.
» Mehr lesenMittwoch, 20.11.2024
Stuttgart 21
Betongestaltung am Bahnhof
Das frei geschwungene Schalendach der neuen unterirdischen Gleishalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs nähert sich der Fertigstellung: Momentan werden die Betonflächen nachbearbeitet, um die Eleganz der fließenden Formen zu betonen.
» Mehr lesenMittwoch, 20.11.2024
Fertighäuser für Nachhaltigkeit
Individuell geplante Fertigkeller
Gibt es Fertighäuser auch mit Keller? Die Antwort lautet: Ja, natürlich – und ebenso wie das Fertighaus wird auch ein Fertigkeller individuell geplant und industriell im Werk vorgefertigt und dann in kurzer Bauzeit, schnell und planungssicher verwirklicht.
» Mehr lesenMittwoch, 20.11.2024
Recycling in der Gebäudehülle
Straßburgs Stadionfassade aus alten Flugzeugteilen
Das Stade de la Meinau in Straßburg, welches von der Eurométropole Straßburg betrieben wird und die Heimat des französischen Erstliga Clubs Racing Straßburg ist, ist Bühne einer Weltneuheit: Ein Teil der neu renovierten Südtribüne des Stadions wurde aus ausgemusterten Flugzeugrümpfen gefertigt.
» Mehr lesenMittwoch, 06.11.2024
Chancen für eine nachhaltige Zukunft
Urban Mining gegen Rohstoffknappheit
Angesichts der zunehmenden Knappheit von Rohstoffen gewinnt das Konzept des „Urban Mining“ an Bedeutung. Besonders im Bereich des Rückbaus von Gebäuden und Infrastruktur bietet sich eine zukunftsweisende Möglichkeit, wertvolle Materialien zu recyceln und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.
» Mehr lesenMittwoch, 30.10.2024
Architektur und Gesundheit
Wie Panoramaverglasungen Gesundheit und Wohlbefinden fördern
Große Glasflächen sind nicht nur ein ästhetischer Gewinn. Sie sorgen auch dafür, dass der Mensch in Innenräumen ausreichend Tageslicht bekommt. Worauf bei Panoramafenstern zu achten ist, erklärt der Bundesverband Flachglas (BF).
» Mehr lesenMittwoch, 30.10.2024
Deutscher Fassadenpreis 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF)
Fünf ausgezeichnete Projekte in vier Kategorien
Die Preisträger*innen des Deutschen Fassadenpreises 2024 für Vorgehängte Hinterlüftete Fassaden (VHF) stehen fest: Staab Architekten gewannen in der Kategorie „Das besondere Detail“, TRU Architekten setzten sich in der Kategorie „Modulares Bauen“ durch. In der Kategorie „Bauen im Bestand“ gab es zwei Gewinner: Knoche Architekten mit Michael Schmid Architekten sowie Soll Sasse Architekten. Als herausragend in der Kategorie „Junge Architekten“ wurden Pasztori Simons Architekten gekürt. Der auslobende Fachverband für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF) vergab die renommierten Auszeichnungen bereits zum 15. Mal.
» Mehr lesenMittwoch, 23.10.2024
Studie über zentrale Zukunftstrends
Bauinnovationen auf dem Prüfstand
Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Blockchain, Drohnen, Robotik – die Liste der innovativen Technologien ließe sich fortsetzen. Sie alle haben das Potenzial, die Baubranche zu transformieren. Doch erfahrungsgemäß setzen sich in Zeiten technologischer Umbrüche nicht alle Veränderungen erfolgreich durch. Eine neue Studie untersucht das Potenzial zentraler Zukunftstrends in einer Perspektive von 3 bzw. 10 Jahren auf Basis einer repräsentativen Befragung unter Architekturbüros.
» Mehr lesenMittwoch, 23.10.2024
Moderne Gebäudevermessung und digitale Planungsmodelle
Energetische Gebäudesanierung durch genaue Bestandsaufnahmen
Um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen, muss der gesamte Bestand an Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Gebäuden, die nicht mehr den heutigen Standards entsprechen, umfassend energetisch saniert werden. Ein zeit- und kostenintensives Unterfangen für Eigentümer*innen, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugenossenschaften, Unternehmen und öffentliche Träger wie Städte und Gemeinden.
» Mehr lesenMittwoch, 23.10.2024
Ratgeber zum Fertighausbau
Lösungen, Fachbeiträge und Expertenwissen zum Thema zukunftsorientiertes Bauen
Das neue Buch „Das Haus der Zukunft“ ist ein umfassender Ratgeber für alle, die sich mit dem Thema Fertighausbau auseinandersetzen. Das Buch zeigt in aller Ausführlichkeit, wie klimafreundliche und zukunftssichere Neubauten umgesetzt werden können. Die Kapitel beleuchten die einzelnen Komponenten des Fertigbaus und ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die Lesenden werden anhand von Beispielprojekten durchs Haus geführt. So wird das Buch von Barbara Brubacher zu einem umfangreichen Nachschlagewerk anhand der neuesten Produkte, Komponenten und Lösungen.
» Mehr lesenMittwoch, 16.10.2024
Export von Isolierglas in die USA
Prüfungen im ift Rosenheim möglich
Bevor Hersteller von Mehrscheiben-Isolierglas (MIG) ihre Produkte in die USA exportieren können, sind Prüfungen nötig. Bisher mussten europäische MIG-Hersteller ihre Gläser dafür in die USA liefern – das kostet Zeit und Geld. Das ift Rosenheim hat nun sein Angebot erweitert und kann somit Isolierglas-Prüfungen neben EN 1279 und den französischen CEKAL-Regeln auch nach der amerikanischen Norm ASTM E2190 in Europa durchführen. Kooperationen mit unterschiedlichen Zertifizierungsstellen garantieren eine breite Anerkennung der Ergebnisse in den USA.
» Mehr lesenMittwoch, 16.10.2024
Meilenstein in der Stahlindustrie
50 Jahre Jubiläum im Umweltschutz
50 Jahre ist es her, seit die August Thyssen-Hütte den ersten Beauftragten für den Umweltschutz bestellte. 1974 wurde Dr. Jürgen Philipp erster hauptamtlicher Beauftragter für Umweltschutz bei der August Thyssen-Hütte AG, die neue Position wurde im Jahr des Inkrafttretens des ersten Bundesimmissionsschutzgesetzes ins Leben gerufen. Das Jubiläum erinnert nicht nur an die Anfänge des Umweltschutzes in der Stahlindustrie, sondern auch an all die Entwicklungen und Herausforderungen, die seitdem erfolgreich bewältigt wurden.
» Mehr lesenDonnerstag, 10.10.2024
Große Pläne für das Ruhrgebiet
Stadtentwicklung zwischen Vergangenheit und Zukunft
Die Transformation von Städten ist aktuell dringlicher denn je. Klimawandel, veränderte Arbeitswelten und demografische Veränderungen verlangen nach neuen, umfassenden Stadtentwicklungskonzepten, die sowohl ökologische als auch soziale und wirtschaftliche Aspekte einbeziehen. Ein Beispiel für diesen zukunftsorientierten Ansatz findet sich im Ruhrgebiet: das Projekt „Freiheit Emscher“.
» Mehr lesen