Verbandstreffen

Mittwoch, 11.10.2023

Teilnahmerekord bei den Branchentagen

Die Branchentage, veranstaltet von VDPM, BV FGB und BAF, lockten über 150 Fachleute aus Handwerk und Industrie nach Bamberg. Die Veranstaltung war vollgepackt mit Expert*innen-Know-how, Forschungsergebnissen und zukunftsfähigen Lösungen für die Baubranche.

Die Branchentage in Bamberg verzeichneten in diesem Jahr einen beeindruckenden Teilnahmerekord. Über 150 Fachleute aus Handwerk und Industrie, einschließlich Sachverständige, Planer*innen und Architekt*innen, fanden sich zusammen, um gemeinsam die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Baubranche zu diskutieren.

Die Veranstaltung, die von drei bedeutenden Verbänden – dem Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM), dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB) und dem Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF) – organisiert wurde, bot ein umfangreiches Programm. Expert*innen referierten und diskutierten über Themen wie Wärmeschutz, Dämmputze, Wärmepumpen und Nachhaltigkeit im Baugewerbe.

Wärmedamm-Verbundsysteme

Ein besonderer Schwerpunkt der Branchentage lag auf Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) als bewährtes Mittel für die Dämmung von Gebäudehüllen sowohl im Neubau als auch im Bestand. Expert*innen präsentierten Erkenntnisse über das Langzeitverhalten von WDVS sowie neue Entwicklungen im Bereich brennbarer Dämmstoffe und deren Anwendung im Sockel- und Spritzwasserbereich.

Zusätzlich wurden alternative Methoden zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden diskutiert, darunter Wärmedämmputze. Das EU-Projekt "Wall-ACE" und die Folgestudie "EASI ZERo" wurden vorgestellt.

Die Branchentage boten somit einen wichtigen Rahmen für den Austausch von Fachwissen und die gemeinsame Arbeit an Lösungen für die Zukunft der Baubranche. Alle wurden dazu ermutigt, aktiv an der Gestaltung nachhaltiger und effizienter Bauweisen mitzuwirken.

« Zurück